LöschKids, die Kinderfeuerwehr der FFW Arrach

Die LöschKids sind für alle Feuerwehr-Interessieren und neugierigen Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren. Mit dem Erreichen des 12ten Lebensjahres wechseln unsere Kinder zur Feuerwehrjugend.

Kinder unter 6 Jahren dürfen bei uns gerne - in Begleitung eines Erziehungsberechtigten - an allen Veranstaltungen ebenso mit teilnehmen. Auch diese sind stets mit vollem Eifer dabei und somit schon früh mit in die Feuerwehrgruppe integriert.

Genauso wie bei der Jugendfeuerwehr steht bei den LöschKids nicht nur die Ausbildung im Vordergrund. Es werden - zusammen mit dem Verein - Ausflüge organisiert, es gibt Freizeitveranstaltungen oder auch ein Ferienprogramm. Als Abwechslung zum Alltagsstress und der dauerhaften multimedialen Lebensgestaltung wird bei uns das soziale Miteinander gefördert und gelebt.

Bei den LöschKids wird spielerisch an die vielseitigen Aufgaben der Feuerwehr herangeführt. Bei den verschiedensten Aktivitäten wird die Gruppenbildung und die alternative Freizeitgestaltung gefördert. Dabei werden den Kindern die ersten Berührungsängste genommen und natürlich auch das richtige Verhalten in den unterschiedlichsten Situationen, wie zum Beispiel das Absetzen eines Notrufes, bei jeder Menge Spaß übermittelt.

2019 haben unsere LöschKids bei der Feuerwehr-Kinder-Olympiade in Roding teilgenommen.

Celina Kaiser
Leitung LöschKids
celina.kaiser@ffw-arrach.de

Eva Schneider
Leitung LöschKids

Ärmelabzeichen der Freiwilligen Feuerwehr Arrach

Kontaktieren Sie uns:

Sitz der Feuerwehr

Pfarrer-Christstetter-Str. 13
93167 Falkenstein-Arrach

Karte anzeigen

Freiwillige Feuerwehr Arrach
Christoph Rosenhammer
Sebastian-Hofstetter-Str. 25
93167 Falkenstein-Arrach

Seiteninformationen

Stand: 25.03.2024, 19:59 Uhr

Die Kinderfeuerwehr aus Arrach. Spielerisch an die Aufgaben der Feuerwehr herangeführt.

Suchbegriffe: Ausbildung, Eltern, Erziehungsberechtigt, Ferienprogramm, Fortbildung, Freizeit, Jungs, Kinder, Kinderfeuerwehr, LöschKids, Mädchen, Schulung, spielerisch