Lösch-Kids, die Kinderfeuerwehr der FFW Arrach

Die Lösch-Kids sind für alle Feuerwehr-Interessieren und neugierigen Kinder im Alter von 6 bis 12 Jahren. Mit dem Erreichen des 12ten Lebensjahres wechseln unsere Kinder zur Feuerwehrjugend.

Kinder unter 6 Jahren dürfen bei uns gerne - in Begleitung eines Erziehungsberechtigten - an allen Veranstaltungen ebenso mit teilnehmen. Auch diese sind stets mit vollem Eifer dabei und somit schon früh mit in die Feuerwehrgruppe integriert.

Genauso wie bei der Jugendfeuerwehr steht bei den Lösch-Kids nicht nur die Ausbildung im Vordergrund. Es werden - zusammen mit dem Verein - Ausflüge organisiert, es gibt Freizeitveranstaltungen oder auch ein Ferienprogramm. Als Abwechslung zum Alltagstress und der dauerhaften multimedialen Lebensgestaltung wird bei uns das soziale Miteinander gefördert und gelebt.

Bei den Lösch-Kids wird spielerisch an die vielseitigen Aufgaben der Feuerwehr herangeführt. Bei den verschiedensten Aktivitäten wird die Gruppenbildung und die alternative Freizeitgestaltung gefördert. Dabei werden den Kindern die ersten Berührungsängte genommen und natürlich auch das richtige Verhalten in den unterschiedlichsten Situationen, wie zum Beispiel das Absetzen eines Notrufes, bei jeder Menge Spaß übermittelt.

2019 haben unsere Lösch-Kids bei der Feuerwehr-Kinder-Olympiade in Roding teilgenommen.

Aktionsnachmittag, 16. Oktober 2021

Die Lösch-Kids sind eine tolle Truppe für alle Kinder von 6 bis 12 Jahren. Wer Lust hat, sich das mal anzuschauen, ist gerne eingeladen bei uns vorbei zu schauen. Unser nächstes Treffen findet statt, am bis 16.30 Uhr

Wir machen einen Aktionsnachmittag auf dem Kinderspielplatz in Arrach. Hier sind verschiedene Aufgaben rund um die Feuerwehr aufgebaut, die wir mit Spiel und Spaß ausprobieren möchten, um für die anstehende Olympiade 2022 – bei uns in Arrach – zu üben.

Abteilungsleiter

Harald Köstlinger
Leitung Lösch-Kids

Christian Mühlbauer
1. Kommandant
christian.muehlbauer@ffw-arrach.de

Ärmelabzeichen der Freiwilligen Feuerwehr Arrach

Kontaktieren Sie uns:

Sitz der Feuerwehr

Pfarrer-Christstetter-Str. 13
93167 Falkenstein-Arrach

Karte anzeigen

Postanschrift

Freiwillige Feuerwehr Arrach
Bernhard Kaiser
Sebastian-Hofstetter-Str. 6
93167 Falkenstein-Arrach

Seiteninformationen

Stand: 08.10.2021, 15:31 Uhr

Die Kinderfeuerwehr aus Arrach. Spielerisch an die Aufgaben der Feuerwehr herangeführt.

Suchbegriffe: Ausbildung, Eltern, Erziehungsberechtigt, Ferienprogramm, Fortbildung, Freizeit, Jungs, Kinder, Kinderfeuerwehr, Lösch-Kids, Löschkids, Mädchen, Schulung, spielerisch